Lebe und geniesse jeden Tag
Ferienwohnung Vive Diem in Haus bei Schladming - Barrierefrei urlauben
Genieße jeden Augenblick
Anfrage & Buchung

Online Buchung
Gratis Sommercard Über € 200,- pro Person und Urlaubs- woche sparen!
Aktuelles

Herzlich willkommen, wir freuen uns mit unseren Gästen auf die Wintersaison 2017/2018 in Vive Diem in der Region Schladming-Dachstein mit seinem umfangreichen Angebot für alle Gäste!  
NEU: Bargeldlos bezahlen mit Master/Eurocard / Visa und Maestro (Bankomatkarte)
NEU:
Wir schenken IHNEN einen Urlaubstag - beachten Sie bitte unsere Aktionszeiträume!

Lions International

Was bedeutet "Vive Diem"?

Lebens- & Arbeitsgrundsatz von Thaddäus Promberger

Aetas: "VIVE DIEM, quam minimum credula postero"
"Lebe den Tag, und am wenigsten traue dem nächsten Tag."



Mit seinen Oden, aus denen dieses Zitat entnommen ist, wurde Quintus Horatius Flaccus (65 - 8 v.Chr.) zum Begründer lateinischer Lyrik. Diese war für ihn eine strenge Kunstform, in der das Gesagte dicht und gültig ausgesprochen wurde. Weil das Zitat aber vor allem gelassene Lebensfreude ausdrückt, liegt auch heute auf ihr noch kein Körnchen Staub.


VIVE DIEM ist und war immer ein Lebens- und Arbeitsgrundsatz von Martina & Thaddäus!

Ob nun in der Interpretation von "den Tag zu nützen" oder auch "den Tag zu genießen bzw. den Tag zu leben".

Am schönsten klingt für mich die literarische Umsetzung:
"Pflücke den Tag" oder "Pflücke Rosenknospen solange es geht".

Auch Erich Fried hat für mich einen wichtigen Grundsatz geprägt: "Es ist was es ist",
... und ich denke, dies gilt nicht nur für die Liebe, sondern auch für das LEBEN an sich.


CARPE DIEM (Nütze den Tag) wurde zu VIVE DIEM (Lebe den Tag)!

Vive Diem: Lebe den Tag und genieße jeden Augenblick!



Blick nach Schladming   Genieße jeden Augenblick